Dr. Sigrid Rieuwerts erhält Konzilspreis 2021

Preisverleihung des Konstanzer Konzilspreises auf 2022 verschoben

Die für den 10. Dezember geplante Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Pandemielage abgesagt.

(Konstanz, Dezember 2021) Der „Konstanzer Konzilspreis. Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ geht 2021 an Privatdozentin Dr. Sigrid Rieuwerts von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Damit würdigt das Kuratorium Konstanzer Konzilspreis auf Vorschlag der diesjährigen Patin, Schottlands First Minister Nicola Sturgeon, den bemerkenswerten Einsatz von Dr. Sigrid Rieuwerts für zahlreiche grenzüberschreitende Bildungsprojekte und kulturelle Beziehungen sowie die Förderung von Toleranz und interkulturellem Verständnis.

Frau Dr. Sigrid Rieuwerts ist seit 1997 Dozentin für englischsprachige Literaturen und Kulturen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und lehrt und forscht zur schottischen Geschichte, Kultur und Literatur. Mehrfach wurde ihre Forschung in Schottland ausgezeichnet, so u.a. durch ein Fellowship der Royal Society in Edinburgh. Sie gründete den „Scotland Hub“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), eine Plattform zur Förderung der deutsch-schottischen Beziehungen und dem Verständnis der schottischen Geschichte, Sprache und Kultur in Deutschland. So hat Frau Rieuwerts u.a. die Betreuung und Leitung von Übersetzungsprojekten mit schottischen Künstler:innen und Schriftsteller:innen der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz übernommen oder auch die kulturelle Webinarreihe "Reading Scotland" ins Leben gerufen, die einen Dialog zwischen Forscher:innen, Kulturschaffenden und einer interessierten Öffentlichkeit in Schottland und Deutschland ermöglicht.

2020 folgte ihre Ernennung zur "Schottlandbeauftragten" der JGU, in deren Auftrag sie  maßgeblich an der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen Schottland und Rheinland-Pfalz beteiligt war. Schon 2012 hatte sie in Abstimmung mit dem deutschen Generalkonsulat in Edinburgh das GET-SET-GO-Programm initiiert, das jährlich rund 25 deutsche Lehramtsstudierende als Sprachassistent:innen an schottische Schulen vermittelt sowie schottische Studierende nach Rheinland-Pfalz einlädt, um an Schulpraktika oder Projekten zur Förderung von Vielfalt und Integration teilzunehmen. Darüber hinaus organisiert Dr. Rieuwerts mit ihrem Team zahlreiche Projekte wie z.B. GO (Global Outreach) - Global Citizen Programme für schottische und deutsche Studierende, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie Migration oder Klimawandel beschäftigen.

"Ich freue mich auch im Namen der Stadt Konstanz sehr, dass wir mit Dr. Sigrid Rieuwerts und First Minister Nicola Sturgeon zwei herausragende Persönlichkeiten und engagierte Verfechterinnen der europäischen Werte für den Konzilspreis gewinnen konnten. Es ist mir eine große Ehre, beide im kommenden Jahr in Konstanz begrüßen zu dürfen und ihr Engagement würdigen zu können“, so Oberbürgermeister Uli Burchardt.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemielage und drastisch steigenden Infektionszahlen haben sich die Organisator:innen dazu entschlossen, die öffentliche Verleihung des Konzilspreises auf 2022 zu verschieben. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am 10. Dezember 2021 stattfinden. Über einen neuen Termin für die Preisverleihung wird rechtzeitig informiert. Weitere Informationen gibt es unter www.konstanz.de/konzilspreis.

Der Konstanzer Konzilspreis

Die Stadt Konstanz und der Konstanzer Konzilsverein engagieren sich mit dem Konstanzer Konzilspreis für den europäischen Gedanken und führen die Idee des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil“ fort. Mit dem „Konstanzer Konzilspreis. Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ werden Personen oder Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ein Europa der Begegnung einsetzen und einen Beitrag zum Dialog über Europa und seine Zukunft leisten. Initiiert wurde der Preis durch ein für Europa engagiertes Kuratorium, dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angehören.

Das Patenmodell des Konstanzer Konzilspreises sieht vor, dass ein/e europaweit bekannte/r PatIn eine/n PreisträgerIn, der/die sich für europäische Begegnungen und Dialog engagiert, ernennt und ihm/ihr auf diese Weise zu größerer Öffentlichkeit verhilft. Der Konstanzer Konzilspreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2015 alle zwei Jahre verliehen. Der oder die PreisträgerIn bekommt zudem als Auszeichnung eine Schärpe überreicht, die aus fünf Bändern geflochten ist, um die Vielfalt Europas zu symbolisieren. Die Schärpe ist ein Unikat: Die Namen von PatIn und PreisträgerIn werden bei jeder Verleihung eingestickt, so dass das Band mit der Zeit zu einem Zeugnis für europäisches Engagement wird.

Die bisherigen PatInnen und PreisträgerInnen:

2019      Erster Präsident des europäischen Rates Herman Van Rompuy zeichnet

Mohamed El Bachiri aus.

2017      Reinhard Kardinal Marx zeichnet Prälat Dr. Peter Klasvogt aus.

2015      Schriftsteller Adolf Muschg zeichnet Theatermacher Milo Rau aus.

Pressekontakt:

Mandy Krüger